· 

BU: Umorganisation wird seltener verlangt

In der Vergangenheit hatten viele Vermittler - auch ich auf meiner eigenen Homepage - immer wieder davor gewarnt, dass beim Abschluss einer BU-Versicherung die Themen "abstrakte Verweisung" und "Umorganisation des Arbeitsplatzes" beachtet werden sollen und dabei das Kleingedruckte genau studiert werden sollte. Das Analysehaus Franke und Bornberg hat das ganze in seiner BU-Leistungspraxisstudie 2019 überprüft, wie und ob die Versicherer diese Klausel anwenden. Die Ergebnisse sind überraschend...

Berufsunfähigkeit - kostenfreie Beratung - BU-Beratung, Berufsunfähigkeitsversicherung Vergleich - Rüsselsheim und Groß-Gerau

Lange wurde vor der Klausel der "abstrakten Verweisung" gewarnt, bei der der Versicherte auf einen Vergleichsberuf verwiesen werden konnte, der von ihm nicht konkret ausgeübt wurde, sondern theoretisch ausüben könnte. Allerdings findet sich diese Klausel in den meisten aktuellen Tarifen der Versicherer nicht mehr. 

Darüber hinaus gibt es auch die Klausel der "konkreten Verweisung", wobei der Versicherte auf eine Beruf verwiesen wird, den er tatsächlich ausübt und mit seiner Lebensstellung vergleichbar ist. (Beispiel: Kund kehrt nach einer längeren Berufsunfähigkeit ins Berufsleben in einen neuen Job zurück. Entspricht die neue Tätigkeit nicht der alten Lebensstellung, darf der BU-Versicherer nicht darauf verweisen.

 

Eine andere "beliebte" Klausel bei BU-Versicherern ist die "Umorganisation des Arbeitsplatzes". Insbesondere für Selbstständige und Freiberufler ist dies eine unangenehme Klausel. Hierbei prüft im Leistungsfall der Versicherer, inwieweit der Arbeitsplatz, der Betrieb, Praxis oder Kanzlei umorganisiert werden kann, so dass die Berufsunfähigkeit abgewehrt werden kann.

 

Im Rahmen der Studie stellten die Experten von Franke und Bromberg fest, dass die Punkte "Umorganisation und Verweisung" nur 4% der Ablehnungen der BU-Rente ausmachen; die abstrakte Verweisung macht dabei nur 1% - Tendenz fallend, da die Anzahl der Verträge, die diese Klausel beinhaltet, stark abnimmt. 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0