Riester

Riester · 06. November 2018
Die Riesterrente hat es nicht leicht - Politik und Medien hauen - an manchen Punkten auch berechtigt - auf das Kind der rot-grünen Bundesregierung von 2002 ein. Viele Menschen fragen sich, ob es überhaupt noch Sinn macht, die Verträge weiter zu besparen und liebäugeln mit einer Kündigung. Hier erfahrt Ihr, wie Ihr Eure Verträge kündigen könnt und ob es überhaupt Sinn macht...
Riester · 05. Juli 2018
Schock für Kunden mit Riester-Banksparplänen: Das Landgericht Tübingen hat entschieden, dass Negativzinsen in riester-Banksparplänen rechtens sind. Die Kritiker der Riester-Rente sind auch nicht fern, und hauen wieder auf die 2002 eingeführte staatlich geförderte Altersvorsorge ein. Doch wir sollten uns etwas genauer anschauen, welche vertrage es überhaupt betrifft und was betroffene Kunden jetzt tun können.

Wer Wohnriester wirklich braucht - Ist die Riesterrente sinnvoll? - Riesterrentenvergleich
Riester · 18. April 2017
In den letzten Jahren hat die Anzahl der neu abgeschlossenen Riester-Bausparverträge stetig zugenommen und in der Beliebtheit die klassischen Versicherungsverträge hinter sich gelassen. Zwar sind von den knapp 16 Millionen Riester-Verträgen nur knapp 1,7 Millionen Wohnriester, bei den Neuabschlüssen sieht das aber anders aus. Welche Vor- und welche Nachteile ein Riester-bausparvertrag hat, zeigt dieser Blog-Beitrag.
Lohnt sich die Riesterrente? Vergleich Riesterrente
Riester · 08. November 2016
Die Riester-Rente beinhaltet einige Fallstricke. Denn nicht jeder, der die staatlich geförderte Rente abschliessen möchte, kann dies auch.

Wie funktioniert die Riesterrente? Schaubild - Eigenbeitrag - staatliche Zulagen
Riester · 06. September 2016
Und es gibt sie immer noch: Die Riester-Rente. Zum 1.januar gab es einige Änderungen bei der Riester-Rente, u.a. wurde die Grundzulage auf 175 Euro erhöht. Ein Überblick über die Änderungen bei der Riester-Rente gibt es hier, wie die Riester-rente funktioniert, zeigt dieser Blog-Beitrag.
Zulagen und Steuervorteil kennzeichnen die Riesterrente
Riester · 09. Juni 2015
Ist die Riester-Rente nicht schonkomplex genug: Nein, es gibt sogar noch mehrere Durchführungswege - klassische Rentenversicherung, fondsgebundene Rentenversicherung, Fondssparplan, Banksparplan und zu guter letzt den Riester-Bausparvertrag. Alls Allheilmittel wird oft der Riester-Fondssparplan empfohlen. Aber auch hier droht eine Kostenfalle, die die Verbraucherschützer so nicht auf dem Schirm haben...