Reiseversicherungen

Auslandsreisekrankenversicherung - Reiserücktrittsversicherung - Reiseabbruchversicherung

Die Deutschen verreisen gerne und viel. Bei Reisen in Deutschland ist die Gesundheitsversorgung kein Problem - hier zahlt die gesetzliche Krankenversicherung in jedem Fall. Doch überquert man schon die Grenze ins europäische Ausland, ist es nicht mehr ganz so einfach: Hier werden nicht mehr alle Kosten übernommen. Richtig teuer wird es darüber hinaus im außereuropäischen Ausland - vor allen Dingen in den USA. Hier ist der Abschluss einer Auslandsreisekrankenversicherung fast schon obligatorisch, um im Krankheitsfall nicht auf einem Berg von Kosten sitzenzubleiben. Auslandsreisekrankenversicherung kosten nicht viel - helfen aber im Ernstfall enorm weiter.

 

Wozu brauchts Du eine Auslandsreisekrankenversicherung? Ist eine solche Versicherung zwingend notwendig und was kostet so ein Vertrag? 

Reiserücktrittsversicherung

 

Die Reiserücktritssversicherung ist auch überaus sinnvoll. Sie greift, wenn Ihr  eine Urlaubsreise aus gesundheitlichen oder dringenden persönlichen Gründen kurzfristig nicht antreten könnt. Insbesondere bei Kreuzfahrten sind die Stornokosten fast so hoch wie die eigentlichen Kosten der Reise. Deswegen ist der Abschluss eines solchen Vertrages, insbesondere bei teuren Reisen, fast schon ein Muss. 

 

 

Reiseabbruchversicherung

 

Nicht weniger wichtig ist die Reiseabbruch-versicherung.  Diese tritt ein, wenn man eine Urlaubsreise bereits begonnen hat und diese aus gesundheitlichen Gründen oder einem persönlichen Notfall (beispielsweise ein Todesfall in der Familie) abbrechen muss. Hier bekommt man die Kosten der Reise, abzüglich der genossenen Urlaubstage, ersetzt. Ein schönes Beispiel, wofür man eine solche Versicherung braucht, findet sich hier

 

Reisegepäckversicherung 

 

Oft im Paket wird auch die Reisegepäckversicherung angeboten. Insbesondere, wenn man teures Gepäck hat, denkt man über einen Abschluss nach. Allerdings sind viele Fälle von der Außenversicherung der eigenen Hausratversicherung abgedeckt; viele Ausschlüsse bei der Reisegepäckversicherung machen einen Abschluss aber eher unsinnig.


Onlinerechner Reiseversicherung