Policenschreck - VLOG 2022

Schadensbearbeitung auch Facebook-Post beschleunigen - Eine gute Idee ?

VLOG: Schadenbearbeitung auch Facebook-Post beschleunigen ?

Versicherungskunden in Social Media - Wenn man durch einen Facebook-Post versucht, die Bearbeitung des eigenen Versicherungsschadens zu beschleunigen und ob das eine gute Idee ist...

 


Schulklasse aus Bergnot gerettet - Wer zahlt die Rechnung ?

Vlog: Schulklasse aus Bergnot gerettet - Wer zahlt die Rechnung ? 

Im Juni 2022 wurde in Österreich eine Schulklasse mit Ihren Lehrern aus Bergnot gerettet. Die Lehrer hatten im Internet einen Wanderweg recherchiert, der sich in Wirklichkeit als viel zu schwer für die Schüler herausstellte. Die Bergrettung musste der Schulklasse per Helikopter ausfliegen. Wer zahlt aber jetzt das ganze ? 


Die teure Riester-Rente und die bösen Versicherungsmakler

Vlog: Die teure Riester-Rente und die bösen Versicherungsmakler

Wenn in der Presse oder im Fernsehen ein Beitrag über Versicherungen (insbesondere Riester) und Versicherungsvermittler erscheint, weiß man in der Regel, in welche Richtung es geht: Der böse Vermittler hat dem armen Kunden ein viel zu teures Produkt verkauft und kassiert dafür massig Provision. Um so einen Beitrag geht es in diesem Blog - zu finden auf den Seiten des Hessischen Rundfunks (hr).

 


Unglaubliche Versicherungsfälle

Vlog: Kuriose Versicherungsfälle

Heute präsentiere ich Euch einige kuriose Versicherungsfälle, die ich für Euch im Netz recherchiert habe. Vom Pferd im Pool bis zur Bohnermaschine, die von einem MRT magnetisch angezogen wurde. Alles wirklich passsiert...

 


Warum es keine Alternative zur Berufsunfähigkeitsversicherung gibt

VLOG Berufsunfähigkeitsversicherung: Warum es keine Alternative zur BU gibt

Die Berufsunfähigkeitsversicherung ist einer der wichtigsten Versicherungen, die man haben kann; sie sichert einen gegen die Verlust der Arbeitskraft ab. Doch nicht jeder bekommt einen Vertrag oder kann sich aufgrund seines körperlich anstrengenden Berufes oder des Gesundheitszustandes einen BU-Vertrag leisten. Oft werden dann von Vermittlern "Alternativen" genannt, die aber in Wirklichkeit keine sind.

 


So ist der Policenschreck versichert - Teil 1

So ist der Policenschreck versichert: Teil 1 - Die Vorsorgeverträge

Ein knapp 50minütiges Video über Versicherungen ? Da ist selbst mir zu lange - deswegen habe ich das Video in drei Teile aufgeteilt: Im ersten Abschnitt rede ich über meine Vorsorgeverträge: Krankenversicherung, Altersvorsorge und Einkommensabsicherung. 

Im zweiten Teil geht es um die Sachverträge - Teil 3 behandelt den restlichen "Kleinkram" wie Tierkrankenversicherung oder Smartphoneschutz. 

 


So ist der Policenschreck versichert - Teil 2

So ist der Policenschreck versichert: Teil 2: Die Sachverträge

Bei der Nachbearbeitung des Film-Materials habe ich darüber hinaus festgestellt: Einen Vertrag habe ich sogar vergessen: Die Rechtsschutzversicherung - ergänzend dazu: Eine Rechtsschutzversicherung sichert kein existenzielles Risiko ab, aber: Meiner Meinung nach kommt man heutzutage deutlich schneller in die Verlegenheit, sein Recht einklagen zu müssen: Sei es als Arbeitnehmer, als Teilnehmer im Straßenverkehr oder als Online-Shopper. 


So ist der Policenschreck versichert - Teil 3

So ist der Policenschreck versichert: Teil 3: Der Rest 

In den vergangenen Jahren habe ich Euch über Social Media und diesem Blog erklärt, welche Versicherungsverträge man benötigt bzw. worauf man beim Abschluss achten soll. Heute drehe ich den Spiess einfach mal um: Ich erzähle Euch, welche Verträge ich in meinem (virtuellen) Versicherungsordner habe...


Werden Privatpatienten vor Kassenpatienten geimpft ?

Vlog: Werden Privatpatienten wirklich vor Kassenpatienten geimpft ?

Medienkritik ist eigentlich nicht mein Fachgebiet. Aber wenn wir aktuell in Zeiten von Corona eins nicht gebrauchen können, dann ist es bewusste Falschinformation und damit Neid und Missgunst schüren. Nichts anderes macht die Bild-Zeitung mit ihrem Plus-Artikel hier.


Policenschreck live vom 11.11.2020

Policenschreck live vom 11.11.2020

Der Livemitschnitt meiner Live-Sendung bei Facebook vom 11.11.2020.

Folgende Themen wurden besprochen:

 

große Nachfrage nach Rechtsschutzdienstleistung wegen Corona

Meine Rechte als Geschädigter bei einem KFZ-Unfall

Finanztest testet Versicherungsmakler


Werden an Bord von Kreuzfahrtschiffen tatsächlich kranke Passagiere ausgenommen ?

Investigativ berichtet das bekannte und beliebte People-Magazin "Der Spiegel" in der Ausgabe 19/2019, dass Passagiere an Bord von Kreuzfahrtschiffen ausgenommen werden. Ist das wirklich so - tappt man als Gast da in eine üble Falle, die von profitgierigen Reedereien gestellt werden? Kann man dagegen irgendetwas tun?


Bullshit-Bingo: 10 Gründe, warum Du keine Hausratversicherung brauchst

Im Bullshit-Bingo gibt es die - vermeintlich - häufigsten Kundenantworten - hier zur Frage: Warum hast Du keine Hausratversicherung? - Wenn Ihr noch weitere Antworten kennt: Bitte unter dem Beitrag kommentieren!


Warum der aktuelle PKV-Test der "Finanztest" mit Vorsicht zu genießen ist

Vlog: Warum der aktuelle PKV-Test der "Finanztest" mit Vorsicht zu genießen ist

Viele Leute schwören auf die Stiftung Warentest und ihre Zeitschriften "Test" und "Finanztest". Es gibt Kunden, da liegt die Zeitschrift auf dem Tisch, wenn der Versicherungsvertreter in Haus kommt; bei manchen ersetzt die "Finanztest" gleich den Steuerberater. Dass man den Infos der Zeitschriften nicht blind vertrauen sollte, zeigt der Test in der Ausgabe November 2019. 

 


Wenn der MDR beim Bund der Versicherten abschreibt

Der Mitteldeutsche Rundfunk gibt Tipps, welche Versicherungen notwenig sind - holt sich seine Fachkompetenz vom Bund der Versicherten und schreibt 1:1 ab...


Was bei Internetvergleichsportalen zu beachten ist

Vlog: Was bei Internetvergleichsportalen zu beachten ist

Jeder kennt sie, viele nutzen sie auch: Internetvergleichsportale im Internet zum Vergleich und Abschluss von Versicherungen, Strom- oder DSL-Tarifen. Was viele nicht wissen: Verbraucherschützer sind hier nicht am Werk, natürlich wollen die Betreiber dieser Portale Geld verdienen. Warum es sich lohnt, zum Berater direkt um die Ecke zu gehen.


Die "Tipps" der Finanztest zur KFZ-Versicherung mal etwas genauer betrachtet

Heute im Videoblog: Die Tipps der Finanztest zum Umgang mit KFZ-Versicherungen im Schadensfall mal etwas genauer betrachtet...

 


Wie ein Neunjähriger einen 50.000 EUR-Schaden verursacht

Vlog: Wie ein Neunjähriger einen 50.000 EUR-Schaden verursacht

Wie, glaubt Ihr nicht? Doch - kein Problem. Einfach den Vlogbeitrag angeschaut, dann wisst Ihr, wie es passieren kann - und vor allen Dingen, was Euch vor so einer Katastrophe bewahrt...


Bullshit-Bingo: Die fünf häufigsten Kundenvorwände

Vlog: Die fünf häufigsten Kundenvorwände

Wenn man einige Jahre in der Versicherungsbranche unterwegs ist, hört man von Kunden gerne die unterschiedlichsten Vorwände (meist sind es in der Tat Vorwände und keine begründeten Äußerungen, warum diese oder jene Versicherung nicht benötigt wird oder aus deren Sicht Quatsch ist. Die Top 5 dieser Vorwände gibt es heute im Policenschreck-Videoblog.

 

 


Vorurteile gegenüber Versicherungen: Die zahlen ja eh nicht...

Vlog: Die zahlen ja eh nicht

Wir alle kennen diese Vorurteile: Versicherungen ? Die zahlen ja eh nicht. Woher kommt dieses Vorurteil, dass wir alle wahrscheinlich schon mal gehört haben? Diejenigen, die das aus voller Überzeugung sagen, haben es mit aller größter Wahrscheinlichkeit nicht selber erlebt. Wenn eine Versicherung nicht zahlt, hat es meistens gute Gründe, die oftmals im Bedingungswerk liegen oder dass bei der Beantragung Fehler gemacht wurden...

 


So ging Telefonakquise früher

Vlog: So ging Telefonakquise früher

Seit 2005 in der Finanzdienstleistungsbranche - da erlebt man so Einiges. Die ein oder andere Geschichte hat geprägt und ist heute noch präsent, als wäre es gestern gewesen. Ich lasse Euch in meinem VLOG daran teilhaben. Viel Spaß!

 


Vlog: Ein "Versicherungsfuzzie" erzählt 

Heute im Policenschreck-VLOG:  Habt Ihr Euch eigentlich schon einmal darüber Gedanken gemacht, wie Ihr Euren Versicherungsvermittler nenn? Ist es bei Euch der Versicherungsonkel, oder gar weniger liebevoll der "Versicherungsfuzzie"?


Vlog: Wie der Policenschreck zu seinem Namen kam

In dieser Ausgabe des Policenschreck-Vlogs erzähle ich Euch, wie ich eigentlich auf den Namen "Policenschreck" gekommen bin und welcher unglaubliche Name noch zur Auswahl stand...

 


Keine Pfändungssicherheit bei Riesterrenten

Vlog: Keine Pfändungsicherheit bei Riester-Renten

Oft behauptet aber nur zu Teilen richtig: "Riester-Renten sind pfändungssicher". Darauf man achten muss, erfährt man im Policenschreck-Blog.


Zum Schulstart: Welche Versicherungen benötigen Schulkinder ?

Welche Versicherungen sind zum Schulstart wichtig - worauf müssen Eltern achten?

 

In den einen Bundesländern haben die Ferien gerade erst begonnen, woanders sind sie schon zu Ende und die Schule beginnt wieder. Vor allen Dingen, wenn jetzt mit dem 1. Schultag ein neuer Lebensabschnitt für Ihre Kinder beginnt, sollten Sie die Gelegenheit nutzen, den Versicherungsschutz zu überprüfen  und gegebenenfalls anzupassen.