Was sind Allmählichkeitsschäden ?

Wenn man sich mit Hausrat- und Wohngebäudeversicherungen etwas intensiver beschäftigt, ist oft von sogenannten "Allmählichkeitsschäden" die Rede. Aber was sind eigentlich diese Allmählichkeitsschäden und welche Versicherungen leisten dafür ? 

 

KFZ-Versicherung - Hausratversicherung - Rüsselsheim - Versicherungsmakler Rüsselsheim - Versicherungen Rüsselsheim - Versicherungsblog - Versicherungen checken

Was zeichnet Allmählichkeitsschäden aus ?

 

Allmählichkeitsschäden sind Sachschäden, die nicht auf ein eindeutiges und plötzliches Schadensereignis begründet sind, sondern durch sich über einen längeren Zeitraum hinweg entwickeln - daher auch die Bezeichnung "Allmählichkeitsschäden". Die Dauer, über die ein solcher Schaden entsteht ist nicht fest definiert - es können Tage aber auch in einigen Fällen sogar Jahre sein, in denen der Allmählichkeitsschaden entsteht.

 

Allmählichkeitsschäden können zu hohen Kosten führen, da sie oft unbemerkt auftreten. Oftmals entstehen solche Schäden durch fehlerhaft durchgeführte Wartungsarbeiten oder missglückte Reparaturen.

 

Was sind Beispiele für Allmählichkeitsschäden ?

Typisch für Allmählichkeitsschäden sind Sachschäden, die durch Nässe und Feuchtigkeit - beispielsweise an Gebäuden - hervorgerufen werden. Gründe hierfür kann langsam eintretendes Wasser - etwa durch ein undichtes Dach sein. Solche Schäden können allerdings auch durch Rauch, Gase, Ruß oder Dampf enstehen. Auch Risse in Wänden durch langjährige Setzungen und Bodenbewegungen können Allmählichkeitsschäden sein.

 

Welche Versicherungen leisten bei Allmählichkeitsschäden ?

Privathaftpflichtversicherung

 

Kommt es in einer Mietwohnung zu einem Allmählichkeitsschaden, leistet eine Privathaftpflichtversicherung. Aber Achtung: Nicht alle Tarife decken diese Leistung mit ab - nur Tarife mit einem guten Bedingungswerk deckt auch Allmählichkeitsschäden ab. Wenn hier Unsicherheit besteht, einfach direkt beim Versicherer nachfragen. Wichtig: Eine Privathaftpflichtversicherung übernimmt nur die Schäden Dritter - als beispielsweise des Vermieters - Eigenschäden werden nicht übernommen.

 

Wohngebäudeversicherung

 

Auch die Wohngebäudeversicherung leistet bei Allmählichkeitsschäden am Gebäude - allerdings sollte man auch hier genau in den Versicherungsbedingungen nachschauen, ob und wieweit Allmählichkeitsschäden mitversichert sind.Wichtig: Der Versicherer kann seine Leistung kürzen, wenn der Schaden durch ein grob fahrlässiges Handeln des Versicherungsnehmers zu Stande gekommen ist. Je größer das Verschulden des Versicherungsnehmers, desto größer kann die Leistungskürzung ausfallen.

 

Berufs- bzw. Betriebshaftpflichtversicherung

 

Ist für den Allmählichkeitsschaden ein Handwerker verantwortlich, der beispielsweise aus Versehen eine Wasserleitung angebohrt hat, ist dessen Berufs- bzw. Betriebshaftpflichtversicherung regresspflichtig. Übrigens: grundsätzlich haften alle Selbstständige für die von ihnen verursachten Schäden - das kann ohne passenden Versicherungsvertrag recht teuer werden.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0