Versicherungsbetrug: (K)ein Kavaliersdelikt

Immer, wenn ein großer bekannter Hersteller von Mobilfunkgeräten aus Cupertino in Kalifornien ein neues Gerät vorstellt, steigt bei Deutschlands Versicherungsgesellschaften die Schadensmeldungen in der Privathaftpflichtversicherung an. Gleiches spielt sich ab, wenn ein Fussballgroßereignis wie eine Welt- oder Europameisterschaft ins Haus steht: Da sind es auf einmal die Fernseher, die plötzlich alle kaputt gehen. Ist das Zufall ? Eher nicht - oftmals steckt nämlich kein Zufall dahinter, sondern Kalkül - das neue Handy oder den neuen Fernseher soll die Versicherung bezahlen - denn die hat doch genug Geld, oder etwas nicht ? 

Der Normalbürger ärgert sich über das eigene Ungeschick,

andere Zeitgenossen kommen auf die Idee, die Privathaftpflichtversicherung ihres besten Kumpels zu nutzen und einen Schaden zu melden, der so eigentlich gar nicht abgesichert ist. Und genau an dieser Stelle beginnt schon der Versicherungsbetrug: Man macht unrichtige und falsche Angaben und manipuliert gegebenenfalls sogar Rechnungsbelege und stiftet den Kumpel zur Falschaussage an. Gerade bei Smartphones sind die Schadensmeldungen in den letzten Jahren explodiert, insbesondere wenn ein neues Modell eines bekannten amerikanischen Herstellers mit Apfellogo sich ankündigt.

 Hierbei handelt es sich nicht um ein Kavaliersdelikt, sondern um eine Straftat die, wenn sie von den Versicherungsgesellschaften entdeckt wird, auch zur Anzeige gebracht wird. 

 

Rund 15% alle Deutschen können sich vorstellen, ihre Versicherung zu betrügen - gar nur 13% halten dies für ein Kavaliersdelikt. Dabei reicht die Spanne vom Sozialhilfeempfänger über den Corona-Geschädigten bis zum gute bezahlten und angesehenen Professor, für den die Versicherung sich endlich "mal lohnen muss". Dabei sollten die Versicherungsbetrüger allerdings nicht auf die Mithilfe ihres Vermittlers hoffen, den der macht sich gleich mit strafbar.

Versicherungsblog - Versicherungsmakler Rüsselsheim - Rüsselsheim Versicherungen - Versicherungen checken

Totalschaden: Das neue Smartphone ist nur noch Schrott


Jährlich entstehen der Deutschen Versicherungswirtschaft Schäden von ca. rund 4 Milliarden €; im Bereich der Sachversicherungen  sind nach Schätzungen sogar 10 % aller Schadensmeldungen als betrügerisch einzustufen. Mittlerweile verlangen viele Versicherungsgesellschaften, das zerstörte Handy vorzulegen -  das iPhone im Rhein versenken ist also keine praktikable Lösung mehr.

 

Hierbei handelt es sich nicht um ein Kavaliersdelikt, sondern um eine Straftat die, wenn sie von den Versicherungsgesellschaften entdeckt wird, auch zur Anzeige gebracht wird. Jährlich entstehen der Deutschen Versicherungswirtschaft Schäden von ca. rund 4 Milliarden €; im Bereich der Sachversicherungen  sind nach Schätzungen sogar 10 % aller Schadensmeldungen als betrügerisch einzustufen. Mittlerweile verlangen viele Versicherungsgesellschaften, das zerstörte Handy vorzulegen - iPhone im Rhein versenken ist also keine praktikable Lösung mehr.

 

ie Folgen für den Betrüger können immens sein: strafrechtliche Konsequenzen (Geld-oder sogar Freiheitsstrafe), Verlust des Versicherungsschutzes und möglicher Schadensersatz für die Versicherungsgesellschaft.

 

Zivilrechtliche Konsequenzen können dabei neben der Zahlungsverweigerung auch der Verlust des Versicherungsschutzes, also die Kündigung des Vertrages sein. Dazu kann der Versicherer auf die Rückforderung bereits geleisteter Zahlungen und entstandener Kosten entstehen. Neben zivilrechtlichen Folgen kann Versicherungsbetrug auch strafrechtliche  Konsequenzen nach sich ziehen: In der Regel wird vom Versicherer eine Strafanzeige erstattet, mittlerweile sogar bei kleineren Schäden. Bei einer Verurteilung drohen Geld- oder sogar Haftstrafen bis zu fünf bzw. zehn Jahren.

 


Dabei betrügt man nicht in erster Linie einen Versicherungskonzern, sondern die Versicherungsgemeinschaft; also die Gesamtheit aller in dieser Versicherungssparte versicherten Kunden.

 

 Eine Versicherung ist keine Einrichtung, um sich durch eigene Doofheit zerstörte Konsumgüter billig ersetzen zu lassen. Eine Versicherung ist im Prinzip eine Wette: der Kunde wettet mit der Versicherungsgesellschaft, dass der Schadensfall eintritt– Die Versicherung wettet dagegen; und gewinnt in der Regel.

 

Aus dem Grund ist es auch falsch, gegen den Abschluss eines Versicherungsvertrages zu argumentieren: „da bekomme ich ja im Jahr nicht genug raus – Das lohnt sich ja für mich nicht…“

Mit einer Versicherung erkaufe ich mir ein sichereres Gefühl  - nicht mehr und nicht weniger.

 

Fazit: Versicherungsbetrug ist nicht nur strafbar, sondern lohnt sich auch nicht - selbst bei kleineren Schäden forschen die Versicherungsgesellschaften mittlerweile genauer nach. Und vor allen Dingen: Man schadet nicht einem großen Konzern, sondern den dort versicherten Kunden, die dann höhere Beiträge zu bezahlen haben.