Die Privathaftpflichtversicherung

Eine Privathaftpflichtversicherung leistet, wenn Du einer anderen Person einen Sach,- Vermögens- oder Personenschaden zufügst.  Folgende Beispiele gibt es hierfür:

 

Sachschaden: Du wirfst in einer fremden Wohnung eine Vase um die dabei zerbricht - oder Du rempelst unabsichtlich jemanden an, der daraufhin sein Smartphone fallen lässt, welches durch den Stürz beschädigt wird.

 

Vermögensschaden: Aufgrund eines von Dir verursachten Unfalls kann Dein Unfallgegner einen wichtigen Geschäftstermin nach wahrnehmen, wodurch diesem ein wirtschaftlicher Schaden entsteht.

 

Personenschaden: Kommt durch Dein Verschulden jemand zu Fall und bricht sich den Arm, musst Du für Schmerzensgeld und Behandlungskosten aufkommen.

 

In all diesen Fällen greift die Privathaftpflichtversicherung, denn Du bist laut § 823 BGB verpflichtet, für diese Schäden aufzukommen.

 

Achtung: Bei Vorsatz leistet die Privathaftpflichtversicherung nicht!

 

Du hast Fragen ?


Privathaftpflichtversicherung vergleichen - Versicherungsmakler Rüsselsheim
Versicherungsmakler Nauheim Rüsselsheim Raunheim Bischofsheim Groß-Gerau Trebur Kelsterbach Ginsheim Gustavsburg Flörsheim Astheim Riedstadt
Privathaftpflichtversicherung vergleichen - Versicherungsmakler Rüsselsheim
Privathaftpflichtversicherung vergleichen - Versicherungsmakler Rüsselsheim
Privathaftpflichtversicherung vergleichen - Versicherungsmakler Rüsselsheim
Erfahrungen & Bewertungen zu www.policenschreck.de

Wer braucht eine Privathaftpflichtversicherung ?

 

Neben der Krankenversicherung ist die Privathaftpflichtversicherung einer der wichtigsten Versicherungsverträge, den jeder in seinem Versicherungsordner haben sollte, denn private Haftpflichtschäden können Deine Existenz ruinieren. 

 

Eine Familie benötigt nur einen Vertrag - das gilt übrigens auch für unverheiratete Paare, die zusammenleben. Ziehst Du mit Zieht Ihr erst zusammen und habt am Ende zwei Verträge, kannst Du den Vertrag, der jünger ist, kündigen. Kinder sind im Familienvertrag mitversichert. Achtung: Bei Kinder unter sieben Jahren leistet die Versicherung nur, wenn die Klausel "deliktunfähige Kinder" mit eingeschlossen ist.

 

 


 Welche Leistungen sollte der Vertrag beinhalten ?

 

Zunächst einmal sollte der Vertrag eine ausreichende Deckungssumme bieten. 50 Millionen Deckungssumme ist heutzutage fast schon Standard und auch nicht zu hoch - schließlich ist Deine gesetzliche Haftung ja auch unbegrenzt.

Darüber hinaus kann auch die sogenannte Forderungsausfalldeckung Sinn machen: Sie leistet, wenn man Dir einen Schaden zufügt, der Verursacher aber nicht bezahlen kann.

Auch die Option Schlüsselverlust kann sich bezahlt machen: Und zwar denn, wenn man seinen Hausschlüssel oder Büroschlüssel verliert. Denn oftmals ist bei Verlust solcher Schlüssel der Austausch der kompletten Schließanlage notwenig - insbesondere dann, wenn man einen Generalschlüssel hat.

 

 

Ich habe schon lange eine Privathaftpflichtversicherung. Muss ich etwas tun ?

 

Wer schon vor einigen Jahren eine Privathaftpflichtversicherung abgeschlossen hat, sollte tätig werden: Die Anbieter haben in den vergangenen Jahren die Leistungen ihrer Tarif deutlich verbessert - beispielsweise die Versicherungssummen erhöht oder Leistungen inkludiert, die früher extra zu bezahlen waren oder die es gar nicht gab (Beispiel: Drohnen).

 

Für welche Risiken brauche ich einen extra Vertrag ?

 

Nicht inkludiert in einer Privathaftpflichtversicherung ist beispielsweise das Halten eines Hundes. Hier benötigst Du eine Hundehalterhaftpflicht. Drohnenpiloten sollten aufpassen: Eine Drohnenhaftplicht ist nicht in allen Privathaftplfichtverträgen eingeschlossen - oft Mals ist dies auch nicht möglich. In diesem Fall wird eine separate Drohnenhaftpflichtversicherung benötigt.

Auch wenn Du eine oder mehrere Immobilien vermietest: Dies läuft ebenfalls nicht über die Privathaftplicht - hier wird eine Haus- und Grundbesitzerhaftpflicht benötigt.

 

Online-Vergleichsrechner für Privathaftpflichtversicherung

Hier findet Ihr den Online-Vergleichsrechner für die Privathaftpflichtversicherung.. Mit dem folgenden Online-Vergleichsrechner kannst Du einfach und bequem verschiedene Haftpflichtarife miteinander vergleichen und auch direkt abschliessen.