Warum ich keine Gebäude mit zu geringer Versicherungssumme versichere

Ich erhalte relativ häufig Anfragen für Gebäudeversicherungen für Gebäude, die leer stehen oder relativ lange leer standen oder auch aus diversen Gründen länger nicht versichert waren. Oftmals werden die Interessenten von der Höhe der Prämien des Angebots überrascht,  und wünschen dann eine gewollte Unterversicherung Ihres Gebäudes. Warum ich das nicht machen kann, erfahrt Ihr in diesem Beitrag. 

 

Warum möchte jemand sein Haus gewollt unterversichern ?

Das kann mehrere Gründe haben:

 

  • Der Kunde hatte eine falsche Police bzw. war bisher schon falsch versichert und demnach viel weniger bezahlt und ist nicht bereit, deutlich mehr für den Versicherungsschutz auszugeben, als bisher.
  • Der Kunde ist der Meinung, dass ein Totalschaden eh so gut wie nie vorkommt und der Versicherer trotz Unterversicherung Teilschäden in voller Höhe bezahlen muss ( muss er eben nicht)
  • Der Kunde verwechselt den Neubauwert/Wiederaufbauwert mit dem Verkaufs- bzw. dem Zeitwert

Warum kann ich mich auf sowas nicht einlassen ?

Es handelt sich hierbei um eine vorsätzliche Unterversicherung - das ist zwar nicht strafbar, aber unter Umständen schadensersatzpflichtig, auch wenn das ganze korrekt in der Beratungsdokumentation niedergeschrieben und sogar vom Kunden unterschrieben wurde. Außerdem kann der Versicherer im Schadensfall sogar von der Schadenszahlung zurücktreten oder diese entsprechend kürzen. Am Ende ist der Vermittler immer das schwächste Glied in der Kette und kann zum Schadensersatz verdonnert werden. Auf dieses Risiko lasse ich nicht nicht ein.

 

Wer ein Haus kauft, sollte sich schon vorher die Versicherungspolicen anschauen und schon mal vorab Angebote einholen, damit er nach vollzogenen Kauf nicht überrascht wird - außerdem hilft die Kenntnis der korrekten Versicherungsprämie bei der späteren Budgetierung der Finanzierung bzw. die möglichen Umbaukosten der Immobilie.