Wie ärgerlich: Man kommt morgens zu seinem auf der Straße abgestellten Auto und muss feststellen, dass der Außenspiegel nur noch in Fetzen am eigenen Fahrzeug hängt. Vom Verursacher keine Spur.Aber was soll man jetzt machen ? Versicherung einschalten ? Oder den Schaden auf eigene Kosten reparieren lassen ?
Selbstverständlich zahlt die Vollkasko einen solche Schaden. Aber macht das auch wirtschaftlich Sinn? Denn schließlich wird man nach der Regulierung durch den Versicherer runtergestuft, die schadenfreien Jahre sind weg und der Beitrag höher - und das für immer. Ein einziger Haftpflichtschaden langt, um von der SF-Klasse 20 auf SF 9 runtergestuft zu werden - gleichbedeutend mit einem niedrigen Rabattsatz und damit auch ein höherer Beitrag - und das nicht nur einmalig, sondern auch in den Folgejahren muss man durch den Verlust der besseren SF-Klasse höhere Beitrage zahlen. Um dieses Rabattniveau zu erreichen, dauert es lange.
Ab wann lohnt es sich, kleinere Schäden selber zu zahlen ?
Auszug aus der Rückstufungstabelle (Vollkasko) eures Versicherers*: Hier kann man sehen, in welche SF-Klasse man nach einem oder mehreren Unfällen zurückgestuft wird. Diese Tabellen können je nach Versicherer und Tarif unterschiedlich ausfallen.
Aus SF-Klasse |
bei einem Schaden Rückstufung in SF-Klasse |
bei zwei oder mehr Schäden Rückstufung in SF-Klasse |
50 |
39 | 25 |
49 |
35 | 22 |
48 |
34 | 21 |
47 |
33 | 21 |
46 |
32 | 20 |
45 |
31 | 20 |
44 |
31 | 19 |
43 |
30 | 18 |
42 |
29 | 18 |
41 |
28 | 17 |
40 |
27 | 17 |
39 |
27 | 16 |
38 |
26 | 16 |
37 |
25 | 15 |
36 |
24 | 14 |
35 |
24 | 14 |
34 |
23 | 13 |
33 |
22 | 13 |
32 |
21 | 12 |
31 |
21 | 11 |
30 |
20 | 11 |
* Beispiel Huk Coburg
Wenn man den Haftpflicht- oder Kasko-Schaden aus eigener Tasche zahlt, behält man seine SF-Klasse und damit die Rabatte. Deswegen sollte man prüfen, ob es nicht wirtschaftlicher ist, den Schaden selber zu tragen. Ob welcher Summe das der Fall ist, hängt vom Versicherer, vom Tarif und der Schadenshöhe ab; als Richtwert gilt hier die Betrag zwischen 1000 und 1500 Euro. Ob die Selbstübernahme des Schadens Sinn macht, kann Dir Deine KFZ-Versicherung sagen - also einfach anrufen.
Die Versicherung hat den Schaden bereits gezahlt - und nun ?
Viele Versicherungen bieten einen, einen bereits regulierten Schaden "zurückzukaufen" (Schadensrückkauf). Das bedeutet, dass der Versicherungsnehmer den Schaden rückwirkend aus eigener Tasche bezahlt - meist gilt hier eine Frist von 6 Monaten.
Rabattretter können helfen
Viele Versicherungen bieten sogenannte "Rabattretter" an. Das bedeutet, dass die Kunden eine bestimmte Anzahl von Schäden "frei" haben. Das bedeutet, dass man nach einem Schadensfall nicht zurückgestuft wird. Allerdings sind diese Rabattretter oft an Bedingungen geknüpft; beispielsweise, dass der Vertrag schon eine bestimmte Zeit läuft, eine bestimmte SF-Klasse erreicht wurde oder dass man für eine bestimmte Zeit nicht den Versicherer wechselt.
Achtung: Beim Wechsel der Versicherung wird oftmals die heruntergestufte SF-Klasse weitergegeben, da der Rabattretter eine Sondereinstufung ist.
Wie kann man bei der Reparatur Geld sparen ?
Wenn man die Reparatur selber zahlen muss, gibt es einige Möglichkeiten, Geld zu sparen. Zum. einen gibt es die Möglichkeit des sogenannten "Smart Repair". Diese punktuelle Schadensbestätigung kommt insbesondere bei Park-Remplern in Frage und ist deutlich günstiger, als das gesamte Teil auszutauschen. Bei Smart Repair werden Beulen und Dellen mit Spezialwerkzeug aus dem Blech herausgedrückt oder herausgezogen. Die Kostenersparnis bei Smart Repair liegt in der Regel bei mehreren Hunden Euro. Darüber hinaus kann man Geld sparen, indem man gebrauchte Ersatzteile verwendet.