Wann sollte man seinen KFZ-Schaden selber zahlen?

Wie ärgerlich: Man kommt morgens zu seinem auf der Straße abgestellten Auto und muss feststellen, dass der Außenspiegel nur noch in Fetzen am eigenen Fahrzeug hängt. Vom Verursacher keine Spur.Aber was soll man jetzt machen ? Versicherung einschalten ? Oder den Schaden auf eigene Kosten reparieren lassen ?

Selbstverständlich zahlt die Vollkasko einen solche  Schaden. Aber macht das auch wirtschaftlich Sinn? Denn schließlich wird man nach der Regulierung durch den Versicherer runtergestuft, die schadenfreien Jahre sind weg und der Beitrag höher - und das für immer. Ein einziger Haftpflichtschaden langt, um von der SF-Klasse 20 auf SF 9 runtergestuft zu werden - gleichbedeutend mit einem niedrigen Rabattsatz und damit auch ein höherer Beitrag - und das nicht nur einmalig, sondern auch in den Folgejahren muss man durch den Verlust der besseren SF-Klasse höhere Beitrage zahlen. Um dieses Rabattniveau zu erreichen, dauert es lange. 

 

KFZ-Versicherung Rüsselsheim

Ab wann lohnt es sich, kleinere Schäden selber zu zahlen ?

Auszug aus der Rückstufungstabelle (Vollkasko) eures Versicherers*: Hier kann man sehen, in welche SF-Klasse man nach einem oder mehreren Unfällen zurückgestuft wird. Diese Tabellen können je nach Versicherer und Tarif unterschiedlich ausfallen.

 

Aus SF-Klasse

bei einem Schaden

Rückstufung

in SF-Klasse

bei zwei oder

mehr Schäden Rückstufung

in SF-Klasse

50

39 25

49

35 22

48

34 21

47

33 21

46

32 20

45

31 20

44

31 19

43

30 18

42

29 18

41

28 17

40

27 17

39

27 16

38

26 16

37

25 15

36

24 14

35

24 14

34

23 13

33

22 13

32

21 12

31

21 11

30

20 11

* Beispiel Huk Coburg

Wenn man den Haftpflicht- oder Kasko-Schaden aus eigener Tasche zahlt, behält man seine SF-Klasse und damit die Rabatte. Deswegen sollte man prüfen, ob es nicht wirtschaftlicher ist, den Schaden selber zu tragen. Ob welcher Summe das der Fall ist, hängt vom Versicherer, vom Tarif und der Schadenshöhe ab; als Richtwert gilt hier die Betrag zwischen 1000 und  1500 Euro. Ob die Selbstübernahme des Schadens Sinn macht, kann Dir Deine KFZ-Versicherung sagen - also einfach anrufen.

 

Die Versicherung hat den Schaden bereits gezahlt - und nun ?

Viele Versicherungen bieten einen, einen bereits regulierten Schaden "zurückzukaufen" (Schadensrückkauf). Das bedeutet, dass der Versicherungsnehmer den Schaden rückwirkend aus eigener Tasche bezahlt - meist gilt hier eine Frist von 6 Monaten.

 

Rabattretter können helfen

Viele Versicherungen bieten sogenannte "Rabattretter" an. Das bedeutet, dass die Kunden eine bestimmte Anzahl von Schäden "frei" haben. Das bedeutet, dass man nach einem Schadensfall nicht zurückgestuft wird. Allerdings sind diese Rabattretter oft an Bedingungen geknüpft; beispielsweise, dass der Vertrag schon eine bestimmte Zeit läuft, eine bestimmte SF-Klasse erreicht wurde oder dass man für eine bestimmte Zeit nicht den Versicherer wechselt.

Achtung: Beim Wechsel der Versicherung wird oftmals die heruntergestufte SF-Klasse weitergegeben, da der Rabattretter eine Sondereinstufung ist.


Wie kann man bei der Reparatur Geld sparen ?

Wenn man die Reparatur selber zahlen muss, gibt es einige Möglichkeiten, Geld zu sparen. Zum. einen gibt es die Möglichkeit des sogenannten "Smart Repair".  Diese punktuelle Schadensbestätigung kommt insbesondere bei Park-Remplern in Frage und ist deutlich günstiger, als das gesamte Teil auszutauschen. Bei Smart Repair werden Beulen und Dellen mit Spezialwerkzeug aus dem Blech herausgedrückt oder herausgezogen. Die Kostenersparnis bei Smart Repair liegt in der Regel bei mehreren Hunden Euro. Darüber hinaus kann man Geld sparen, indem man gebrauchte Ersatzteile verwendet.

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