· 

Moderne Versicherungsberatung durch Online-Tools

Drehen wir die Uhr nur ein paar Jahre zurück: Wenn man sich damals  über Versicherungen beraten lassen wollte, bedeutete dies in der Regel, dass der Vermittler zu einem nach Hause kam - nur die großen Agenturen hatten eigene Büros vor Ort. Allerdings ändern sich die Zeiten - der Versicherungsvermittler muss heute nicht mehr beim Kunden auf dem Sofa sitzen - auch das geht heute virtuell - und zwar über die Onlineberatung.

 

Die Vorteile liegen auf der Hand: Der Kunde kann sich an jedem Ort der Welt beraten lassen, an dem Internet und Telefon zur Verfügung stehen: Am Arbeitsplatz, am Urlaubsort oder ganz entspannt zu Hause. Auch ist man nicht an feste Öffnungszeiten gebunden; auch an Feiertagen oder in Randzeiten kann die Beratung erfolgen.

Sowohl für den Kunden, als auch für den Berater bedeutet dies eine Zeitersparnis, für den Berater kommen noch die eingesparten Anfahrtskosten hinzu - und schöner Nebeneffekt: Man schont die Umwelt.

 

Persönliche Beratung immer noch notwendig

 

Wer jetzt allerdings auf die Idee kommt, dass in Zeiten von Vergleichsportalen im Internet eine persönliche Beratung durch einen Experten überflüssig ist, der irrt. 

Zwar gibt es recht einfache Produkte, deren Abschluss über das Internet relativ problemlos möglich sind - die Privathaftpflichtversicherung oder eine Auslandsreisekrankenversicherung zählen dazu. Dem stehen allerdings sehr beratungsintensive Produkte wie die Berufsunfähigkeitsversicherung oder die Private Krankenversicherung gegenüber. Selbst die banale Wohngebäudeversicherung kann sich als sehr beratungsintensives Produkt entpuppen.

 

keine zusätzliche Software notwendig

 

Das Schöne an der Lösung, die ich einsetze ist, dass es beim Kunden nicht notwenig ist, eine neue Software zu installieren. Die Beratung erfolgt über den gewählten Internetbrowser und das Telefon.  Sogar die Art des gewählten Endgerätes ist zweitrangig: Die Onlineberatung läuft sowohl auf Laptops, Desktop-PCs oder Tablets; unabhängig ob Ihr Windows oder iOS-Nutzer seid. Einzig für eine ordentliche Internet-Leitung und ein gutes WLAN-Signal müsst Ihr sorgen.

 

Fazit:

Auch die Versicherungsberatung geht mit der Zeit. Hausbesuche sind heutzutage nicht mehr zwingend notwendig; probiert es einfach mal aus!

Jetzt kostenfreie Onlineberatung buchen


Kommentar schreiben

Kommentare: 0