Altersvorsorge

Altersvorsorge · 17. Juli 2018
Hat man eine Lebens- oder Rentenversicherung abgeschlossen, kommt sie einmal jährlich per Post ins Haus geflattert: Die Wertmitteilung, manchmal auch Standmitteilung genannt. Viele Leute überfliegen das Schreiben bloß und heften es im Versicherungsordner ab. Damit Ihr die Wertmitteilung besser versteht und auch die richtigen Schlüsse daraus zieht, hilft Euch dieser Blogbeitrag.
Altersvorsorge · 14. November 2017
Von vielen schon totgesagt, aber es gibt Sie immer noch: Die Riester-Rente. Seit 2002 gibt es diese staatlich geförderte Altersvorsorge bereits und für 2018 sind einige Änderungen und Verbesserungen beschlossen worden. In diesem Beitrag stelle ich die Neuerungen vor.

Altersvorsorge · 11. April 2016
Seit einigen Wochen steht die staatlich geförderte Altersvorsorge in der Kritik: Zu teuer, zu viele Nachteile, unsinnig. In vorderster Front stand da bisher die Riesterrente. Jetzt kommt allerdings auch die betriebliche Altersvorsorge ins Blickfeld der Kritiker.
Altersvorsorge · 07. Juli 2015
Oft behauptet aber nur zu Teilen richtig: "Riester-Renten sind pfändungssicher". Darauf man achten muss, erfährt man im Policenschreck-Blog.

Altersvorsorge · 16. Dezember 2014
könnte man denken, wenn man den ganzen Pressestimmen glauben darf, die wieder verstärkt in den letzten Wochen aufkamen. Politik-Hinterbänkler (deren Altersvorsorge übrigens üppig abgesichert ist), selbsternannte Fachjournalisten und sogar Fernseh-Comedy-Shows nahmen sich dem Thema an. Das sind natürlich Nachrichten, die das Volk liebt, denn so werden Vorurteile bestärkt, was zur Aufklärung der Bevölkerung wenig beiträgt. Das einzige, was hängen bleibt ist: Das ganze ist Quatsch, ich...