· 

Der Versicherungsmakler und der Marktüberblick

Wie ein Versicherungsmakler arbeitet, habe ich schon einige Male an dieser Stelle erklärt. Oft bleibt hängen: "Der arbeitet mit allen Versicherungsgesellschaften zusammen und hat deshalb den Marktüberblick". Warum das so nicht ganz richtig ist, erfahrt Ihr in diesem Beitrag.

 

Es gibt Leute, die wissen gar nicht, was ein Versicherungsmakler macht. Und dann gibt es welche, die recht gut informiert sind und sagen: "Du arbeitest mit allen zusammen und hast deswegen den Marktüberblick."

 

Mit dem Marktüberblick ist es allerdings gar nicht so einfach, den streng genommen, kann eigentlich kein Versicherungsmakler den allumfassenden Marktüberblick haben.  Der Grund dafür ist, dass mir als Versicherungsmakler nicht alle Angebote offen stehen - ich zum Teil gar keine Möglichkeit habe, diese Angebote zu bekommen und schon gar nicht die Möglichkeit habe, diese auch zu vermitteln. Aber was sind die Gründe dafür, dass der allumfassende Marktüberblick nicht möglich ist ?

 

Du hast Fragen ?


Versicherungsmakler Rüsselsheim - Rüsselsheim Versicherungen
Rüsselsheim Versicherungen
Rüsselsheim Versicherungen - Versicherungsmakler Groß-Gerau
Erfahrungen & Bewertungen zu www.policenschreck.de

Nicht jede Versicherung arbeitet mit Versicherungsmaklern zusammen

 

Zum einen gibt es Versicherungsgesellschaften, die aus Prinzip nicht mit Versicherungsmaklern zusammenarbeiten. Diese Unternehmen setzen auf ihren eigenen Vertrieb - das ist auch ihr gutes Recht und macht sie nicht zu schlechteren Versicherern. Allerdings bekommt man als Vermittler, der nicht an diese Unternehmen angeschlossen ist, auch keine Angebote und kann diese Produkte dann auch nicht an die Kunden vermitteln. Darüber hinaus gibt es auch Versicherer, die ihre Produkte ausschließlich über das Internet vertreiben - sogenannte Direktversicherer - deren Produkte stehen Versicherungsmaklern in der Regel auch nicht offen. 

 

Allerdings ist die Anzahl dieser Unternehmen, die sich den Versicherungsmaklern und Mehrfachagenten verweigern, relativ klein, so dass es nicht großartig ins Gewicht fällt, wenn diese Gesellschaften fehlen - der Großteil des Marktes steht mir und den anderen Versicherungsmaklern nämlich zur Verfügung. Allerdings ist aufgrund des Fehlens dieser wenigen Versicherer kein allumfassender Marktüberblick möglich. 

 

Es gibt übrigens noch eine weitere Gruppe von Angeboten und Versicherungslösungen, die nicht allen Vermittlern zur Verfügung stehen.


Denn es gibt auch Angebote und Versicherungslösungen, die nur Mitgliedern bestimmter Verbände oder sogenannter Maklerpools offen stehen. Wer da nicht Mitglied ist, bekommt diese Produkte und Angebote nicht. Darüber hinaus gibt es auch Angebote und Lösungen, die auf Einzelabsprachen von größeren Maklerunternehmen mit Versicherungsgesellschaften beruhen, auf die der Großteil der Versicherungsmakler keinen Zugriff hat. Und hier sieht man auch relativ klar, dass es eigentlich nicht möglich ist, den allumfassenden Marktüberbblick zu haben, den viele diese Produkte und Lösungen tauchen beispielsweise auch gar nicht in den von vielen Versicherungsmaklern benutzen Vergleichsprogrammen auf.

Policenschreck-VLOG "So geht Versicherung !" bei YouTube  

VLOG: Wie die Datenhändler an Ihre Daten kommen

VLOG: Was bei Internetvergleichsportalen zu beachten ist

VLOG: Wie Du Versicherungen richtig kündigst


Kommentar schreiben

Kommentare: 0