Was ist eigentlich eine Obliegenheitsverletzung ?

Wer einen Vertrag abschliesst, sollte seine Rechten und Pflichten eigentlich kennen. Im Versicherungsbereich nennt man solche Pflichten Obliegenheiten und wenn man diesen nicht nachkommt, spricht man von einer Obliegenheitsverletzung.

 

 

KFZ-Versicherung - Hausratversicherung - Rüsselsheim - Versicherungsmakler Rüsselsheim - Versicherungen Rüsselsheim - Versicherungsblog - Versicherungen checken

Was ist eine Obliegenheitsverletzung ?

Versicherungsnehmer haben bestimmte vertragliche Pflichten - sogenannte Obliegenheiten.  In der Hausratversicherung beispielsweise müssenbei Abwesenheit die Fenster zu verschlossen sein und nicht auf Kipp stehen - ebenso muss die Haustüre abgeschlossen sein. Macht man dies nicht, begeht man eine sogenannte Obliegenheitsverletzung und die Versicherung je Grad der Obliegenheitsverletzung die Zahlung kürzen oder gar verweigern.

  

Warum kommt es zu Obliegenheitsverletzungen ?

In der Regel kommt es zu Obliegenheitsverletzungen, weil den Kunden oftmals nicht bewusst ist, dass sie bestimmte vertragliche Pflichten haben - da sie sich den Vertrag und die Bedingungen nicht durchgelesen haben, nicht drauf hingewiesen wurden oder den Inhalt des Beratungsgespräches bereits vergessen haben.

Welches sind die häufigsten Obliegenheitsverletzungen ?

Mangelnde Wartung von Leitungsrohren oder der Rückstausicherung und die mangelnde Sicherung des Hauses  bei Abwesenheit sind die großen Bereiche, wo es immer wieder zu Problemen kommt.

 

Gibt es unterschiedliche Obliegenheiten ?

Versicherungsmakler Rüsselsheim - Policenschreck - Thomas Renker - Rüsselsheim

Ausschluss der Obliegenheitsverletzung

Es kann tatsächlich vorkommen, dass man vergisst seinen Obliegenheiten nachzukommen - Siehe das Thema Wartung von Rohren. Man kann dieses Risiko minimieren, wenn man einen Tarif abschliesst, der grob fahrlässige Obliegenheitsverletzungen miteinschliesst. Allerdings sollte man sich darauf nicht verlassen und den Versicherungsvertrag prüfen, welche Pflichten erwartet werden und diesen nachkommen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0