· 

Tipps zur Schadensmeldung in der Gebäudeversicherung

Wenn ein Schaden - egal in welcher Sparte - eintritt, ist man zunächst erstmal unsicher, was zu tun ist, damit bei der Schadensregulierung keine Verzögerung eintritt. Hier sind ein paar Tipps, wie man sich im Schadensfall richtig verhält.

 

Versicherungsmakler Rüsselsheim - Groß-Gerau - Policenschreck - Thomas Renker

So meldest Du einen Schaden bei Deiner Versicherung

Die Schritte zur Schadenmeldung bei der Versicherung sind wie folgt:

 

Schäden begrenzen: Kunden sollten versuchen, den Schaden so gering wie möglich zu halten, z.   B. durch Ausräumen oder Abpumpen bei Wasserschäden.   Dabei darf kein gesundheitliches Risiko eingegangen werden.  

 

Schäden dokumentieren: Vor Beginn der Aufräumarbeiten müssen die Schäden fotografisch festgehalten werden.   Es gilt: Lieber ein Foto zu viel als zu wenig.  

 

Versicherung informieren: Der Versicherungsnehmer meldet den Schaden und beschreibt die Schadenursache sowie den Umfang möglichst detailliert. Makler sollten vor der Meldung prüfen, ob ein Versicherungsschutz besteht, und sicherstellen, dass die Kontaktdaten des Kunden aktuell sind.

Schäden können telefonisch oder per Online-Formular gemeldet werden.

 

Unterlagen einreichen: Für die Schadenregulierung sollten Kostenvoranschläge (falls vorhanden) und/oder eine Liste der Arbeiten, die in Eigenleistung erbracht werden können, an die Versicherung übermittelt werden.  

 

Welche Vorteile hat die Online-Schadensmeldung ?

Diese Vorteile sorgen für eine effiziente und unkomplizierte Abwicklung im Schadenfall. 

 

Keine Wartezeit: Kunden können den Schaden schnell und einfach direkt über vhv.de melden, ohne am Telefon warten zu müssen.

Schnelle Datenerfassung: Die Daten werden vollständig und direkt in das Schadensystem übertragen, was die Bearbeitung beschleunigt.  

Bestätigung der Schadenmeldung: Vermittler erhalten eine Bestätigung der erfolgten Schadenmeldung als Download.   Kunden werden informiert, sobald der Schaden bearbeitet wird.

 

 

Was sollte man bei der Schadensmeldung beachten ?

Für eine erfolgreiche und zügige Schadensabwicklung sollte man bei der Meldung des Schadens folgendes beachten:

 

Schadenursache und -umfang:

Eine möglichst detaillierte Beschreibung des Schadenereignisses.  

Versicherungsschutz prüfen: Vermittler sollten vor der Meldung prüfen, ob ein entsprechender Versicherungsschutz (z.  B. Baustein Elementar) besteht.

Aktuelle Kontaktdaten: Alle Kontaktdaten des Versicherungsnehmers sollten bei der Versicherung  vorhanden und aktuell sein.  

Unterlagen einreichen: Kostenvoranschläge (falls vorhanden) und/oder eine Aufstellung der Arbeiten, die in Eigenleistung erbracht werden können, sollten übersendet werden.  

 


Tipps zur Schadendokumentation und Schadenregulierung

Folgende Tipps sollte man bei der Shcadendukumentation beachten:

 

Fotografische Dokumentation: Kunden sollten die entstandenen Schäden vor Beginn der Aufräumarbeiten umfassend fotografieren.   Dabei gilt: Lieber ein Foto zu viel als eines zu wenig.

 

Detailgenauigkeit: Die Fotos sollten die Schäden möglichst genau und klar darstellen, um eine vollständige und nachvollziehbare Dokumentation zu gewährleisten.  

 

Für die Schadenregulierung sind folgende Unterlagen erforderlich:

 

Kostenvoranschläge: Falls vorhanden, sollten diese eingereicht werden.

 

Aufstellung der Eigenleistungen: Eine Liste der Arbeiten, die in Eigenleistung erbracht werden können, sollte ebenfalls übersendet werden.  

 

Versicherungsmakler Rüsselsheim - Policenschreck - Thomas Renker - Versicherungen Rüsselsheim

Social Media / Webseite weiterempfehlen

Versicherungen Rüsselsheim - Versicherungsberatung Rüsselsheim - Versicherungen Groß-Gerau

   Bahnhofstraße 28 - 65428 Rüsselsheim am Main

   Kontakt

 

 

 


Mehr InfosProvenExpertKundenbewertungen
www.policenschreck.de

4,79 von 5

SEHR GUT

61 Bewertungen

100%

Empfehlungen

KundenserviceSEHR GUT (4,95)

Preis / LeistungSEHR GUT (4,81)

09.06.2025Empfehlung! 4 von 5 Sternen.
18.11.2024Empfehlung! Sehr kompetent, freundlich und zuvorkommend. Auch sehr hilfsbereit, wenn er selbst keinen Nutzen davonträgt. Sehr zu empfehlen!
06.10.2024Empfehlung! Der Service des "Policenschrecks" verdient diesen Namen und ist absolut empfehlenswert! Nach dem Leerstand eines Gebäudes aufgrund eines Todesfalls forderte die vorherige Versicherungsgesellschaft einen dreimal so hohe Versicherungsbeitrag. Herr Renker half uns sachkundig und geduldig, indem er eine für uns passende und im Vergleich mit zuvor kaum teurere Versicherung fand. Alles lief fernmündlich und per E-Mail, die Beratung war unverbindlich und jederzeit transparent. Vielen Dank!

Versicherungsmakler Rüsselsheim - Versicherungen Rüsselsheim - Versicherungsmakler Groß-Gerau